Was wir glauben

Was wir glauben

Wir glauben an den einen, wahren, allmächtigen, dreieinigen Gott: Vater, Sohn und Heiliger Geist.

Wir glauben, dass die ganze Bibel das offenbarte Wort Gottes ist, in dem Gott uns seinen Willen mitgeteilt hat. Die Heilige Schrift ist daher die Grundlage unseres Glaubens und von höchster, endgültiger Autorität.

Wir glauben, dass Gott den Menschen nach seinem Ebenbild gut und schuldlos geschaffen hat. Der Mensch hat sich aber bewusst gegen Gott aufgelehnt und ist seitdem von Gott getrennt. Deshalb befindet sich jeder Mensch auf dem Weg in das ewige Verderben.

Wir glauben an Jesus Christus, den menschgewordenen Sohn Gottes, der durch eine Jungfrau geboren wurde. Er führte ein sündloses Leben, starb stellvertretend für die Menschen am Kreuz auf Golgatha, um sie mit Gott zu versöhnen. Er ist leiblich auferstanden, in den Himmel aufgefahren, sitzt zur Rechten Gottes und wird wiederkommen.

Wir glauben, dass eine persönliche Umkehr zu Gott hin, die durch Buße und Bekehrung geschieht, in eine lebendige Beziehung mit Jesus führt. Dadurch wird der Gläubige befähigt, mit der Hilfe des Heiligen Geistes ein Gott wohlgefälliges Leben zu führen.

Wir glauben, dass die Glaubenstaufe eine symbolische Handlung ist. Darin bezeugt der Täufling öffentlich, dass er sich persönlich und bewusst für ein Leben mit Jesus entschieden hat.

Wir glauben, dass die christliche Ortsgemeinde eine Versammlung der Gläubigen ist, die zum Gebet, zum Hören auf Gottes Wort, zum Abendmahl und zur Gemeinschaft untereinander zusammenkommt.

Wir glauben, dass Jesus Christus wiederkommen wird, um die Gläubigen zu sich zu holen, damit sie in ewiger Herrlichkeit in Gemeinschaft mit Gott leben. Die Ungläubigen werden dann von Gott gerichtet.

Was bedeutet „EFG“ und „ChristusForum“?

Wir sind evangelisch,

weil wir mit den Kirchen der Reformation bekennen, dass Jesus Christus der Herr und Retter der Welt ist, der uns allein aus Gnade und allein durch den Glauben vor Gott gerecht gemacht hat. Die Bibel ist MaĂźstab fĂĽr unsere Lehre und unser Leben.

Wir sind freikirchlich,

weil uns die freiwillige persönliche Entscheidung des Einzelnen zum Glauben und zur Gemeinde wichtig ist. Daher taufen wir nur Menschen, die sich zum Glauben an Jesus Christus bekennen, und nehmen sie als Mitglieder auf. Als KdöR sind wir vollumfänglich Kirche, jedoch vom Staat unabhängig. Wir erheben keine Kirchensteuer, sondern finanzieren unseren Haushalt aus freiwilligen Beiträgen und Spenden unserer Mitglieder und Freunde.

Wir sind Gemeinde,

weil lebendiger Glaube niemanden alleine lässt. Er lebt und wächst dort, wo Menschen gemeinsam Gott loben und auf sein Wort hören. Wir feiern gemeinsam Gottesdienste, treffen uns in verschiedenen Gruppen, lesen gemeinsam die Bibel, singen, beten, unterstützen einander durch Gespräch und praktische Hilfe. Als Menschen, die durch den Glauben an Jesus Christus verbunden sind, wollen wir miteinander leben, aufeinander hören, füreinander da sein und gemeinsam die Menschen in unserer Stadt mit der „frohen Botschaft“ bekannt machen.

Wir sind Teil des „ChristusForum“,

denn dadurch haben wir einen starken Ansprechpartner und Berater in ethischen, rechtlichen und theologischen Belangen. Verbunden mit vielen starken und gesunden Gemeinden deutschlandweit sind wir Werkzeuge mit denen Christus seine Gemeinde baut.