Das Jahr 2007

Heiliger Abend 24.12.2007

„Das was nichts ist vor der Welt, dstarts127as hat Gott erwählt“ Unter diesem Wort aus dem 1. Korintherbrief des Apostel Paulus stand unser Weihnachtsgottesdienst. Etwa 120 Leute füllten unseren halbfertigen Raum bis an seine Grenzen und illustrierten auch auf diese Weise das Motto des Tages. Die Kindergruppe machte es dann  mit ihrem Spiel anschaulich. Jesus ist Mensch geworden, um denen eine Chance zu geben, die nichts sind. Jesus ist die Nummer 1. Wenn sie vor der 0 steht, wird diese wertvoll.

Sonntag, 23.12.2007

Wir feiern den ersten Gottesdienst in unserem neuen Versammlungsraum Es war ein Fest zur Ehre Gottes. Möge das Lob Gottes alle Zeit hier im Mittelpunkt stehen. Wir freuen uns sehr auf den morgigen Heiligen Abend, wo der Raum sicherlich zum ersten mal gut gefüllt sein wird. Es war unser Ziel, zu diesem Tag den Raum benutzbar zu haben um alle unsere Gäste unterbringen zu können.

starts121 starts122

Samstag ,22.12.2007

starts123Unser neuer Versammlungsraum ist soweit hergerichtet, das er benutzbar ist. In der vergangenen Woche wurde die Decke fertig eingebaut und die Lampen installiert. Heute haben viele Helfer den Baudreck beseitig, die Fenster geputzt und den Raum bestuhlt. Auch wenn der Raum noch nicht ganz fertig ist (Türen, Fußbodenbelag und Farbe für Decke und Wände fehlen noch), so ist es doch ein großer  Moment, das erste mal die Stühle stellen zu können. Dank allen fleißigen Helfern und Geldgebern.

Dienstag, 11/18.12.2007

Der Englisch Stammtisch und die Englisch Konversation Gruppe beendeten ihr zweites Jahr mit Weihnachtsfeiern. Beide Gruppen haben viele Gelegenheiten gehabt, Englisch mit den vielen amerikanischen Teams und den Besuchern zu lernen und zu verwenden. Und es ist nicht nur das Englisch-lernen, sondern auch gemeinsame Aktivitäten wie Kaffeetrinken, Bowlen, Fahrradtouren, Backkurs, das Feiern des 4. Juli und das Thanksgiving.

starts124 starts125

starts126Die Bowlinggruppe der Senioren nahm eine Einladung von Craig und Debbie zu einem Weihnachtskaffeetrinken in der Lessingstrasse 2 an.  Jeder stimmte zu, dass wir dies, vielleicht im Januar wiederholen sollten! Einladung für jedermann um Englisch zu lernen und zu üben, Kontakte zu knüpfen und etwas Spass zu haben. Jeden Dienstag 19.00 Uhr Stammtisch Englisch für Anfänger, und 20.15 Uhr Englisch Konversation.

Montag,9.12.2007

Craig und Debbie sind von ihrem Missionseinsatz aus Rumänien zurück. Schwerpunkt ihres Einsatzes war Gura Riului. Es  wurden fast 6.000 Euro von den Vereinigten Staaten und von Deutschland für die Arbeit mit den Zigeunern in Gura Riului gespendet. 40 Familien empfingen Lebensmittel (Mehl, Zucker, Reis, Öl, Pasta, Fleisch, Schokolade, Orangen, Seife).  Über 150 Kinder empfingen Geschenke (Strickjacken und Süßigkeiten).  Der Überschuss von dem Geld wird für Nahrung, Brennholz für den Winter und medizinische Notwendigkeiten verwendet und auch, um einen Raum für die Gemeinde zu bauen, der groß genug ist, damit die Kinder sich in ihm treffen können.

starts118 starts117 starts116

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!   Wir wissen,  viele Stimmen haben Gott gepriesen wegen Ihrer Freudlichkeit und Großzügigkeit.  „Wer sich des Armen erbarmt, der leiht dem Herrn, und der wird ihm vergelten, was er Gutes getan hat.“  Sprüche 19.17

Sonntag, 2.12.2007

starts119Gottesdienst für Neugierige am 1. Advent. Der schönen Einladung zum Gottesdienst unter der Fragestellung „Ist denn jetzt schon Weihnachten?“ waren viele gefolgt und begaben sich bei Andreas` Predigt auf die Suche nach Antwort. Nicht zuletzt durch die stimmungsvollen traditionellen und modernen Weihnachtslieder wurde schnell jedem klar – jetzt ist Adventszeit, in der wir die Ankunft unseres Herrn Jesus Christus erwarten. Und bei aller, oft stressigen vorweihnachtlichen Geschäftigkeit -in der Predigt wurde auch das ganz klar herausgestellt, was Angelus Silesius einst folgendermaßen ausdrückte: „Wäre Christus tausendmal in Bethlehem geboren und nicht in dir, du bliebst doch ewiglich verloren.“ – Denn das Kind in der Krippe ist Gottes Rettungsaktion. Allein darin liegt der Grund zum Feiern: „Euch ist heute der Retter geboren. Es ist Christus, der Herr …“ (Lukas 2, 11)

Freitag, 30.11.2007

starts120Initiatoren für die Gründung einer freien christlichen Grundschule treffen sich bei uns im Hoffnungszentrum. Pia Lüers und Isabel Sellmann hatten zu diesem Treffen eingeladen und über 30 Interessierte waren gekommen. Bedauerlicherweise ist die Stadt, insbesondere der Bürgermeister, von dieser Initiative nicht besonders begeistert. Anfang Januar soll nun ein Gespräch zwischen Bürgermeister und den Initiatoren zu dieser Thematik statt finden.

Dienstag, 20.November 2007

Prayday. Auch in diesem Jahr kamen wieder etliche Kinder, Eltern und Lehrer zu gemeinsamen Gebet für die Schule und dem was damit zusammenhängt zusammen. Pia hat mit Hilfe von zwei Handpuppen sehr schön deutlich gemacht welche Macht das Gebet hat. So ermutigt beteiligten sich alle beim anschließenden Gebet für die Schulen, Schüler, Lehrer und was sonst den einzelnen noch bewegte.

starts112 starts111

Sonnabend, 17.November 2007

starts115Es gibt keine Atempause, unser Versammlungsraum im Hoffnungszentrum soll bis Weihnachten benutzbar sein. So haben wir heute die Fußbodenheizung verlegt, damit in den nächsten Tage der Estrich eingebracht werden kann. Wir sind dankbar für die vielen Helfer genauso wie wie für unzählige Spender welche das alles erst ermöglichen. In alledem können wir immer wieder den gnädigen Segen Gottes sehen.

Freitag, 16.November 2007

Thanksgiving im Schkeuditzer Kulturhaus „Sonne „. Es war eine große Herausforderung eine Thanksgiving Feier für etwa 200 Menschen vorzubereiten. Nach nur 10 Tagen waren alle 200 Karten ausgegeben. Wer hätte gedacht, dass die Nachfrage so enorm ist? Viele Helfer waren in den Tagen davor mit der Vorbereitung beschäftigt.

starts109 starts108

Dann am Abend war alles Super. ca. 240 Menschen waren gekommen. Viele, die mit unsere Gemeinde oder auch mit dem Glauben  nichts zu tun haben. Ein tolles Bühnenprogramm brachte die Geschichte von Thanksgiving näher. Lieder und Zeugnisse machten deutlich warum wir besonders Gott gegenüber Dankbar sind. Und natürlich das typische Essen von Thanksgiving mit Truthahn, Salaten, Maisbrot, Kuchen etc. fand volle Zustimmung. Vielleicht konnten einige an diesem Abend ermutigt werden auch einmal  zu anderen Veranstaltungen zu uns zu kommen.

starts114 starts113

Dienstag, 30.Oktober 2007

starts107Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt! 

Unter diesem Wort Jesu haben wir Horst Wirth heute unter großer Anteilnahme zu seiner letzten irdischen Ruhe geleitet. Seine letzten Worte waren: Ich steh jetzt auf! Das folgende Lied was Hella Winter zu seiner Beerdigung sang, trifft genau das was Horts mit diesen Worten sagen wollte. Sein Abschied war ein Bekenntnis zu unserem Auferstandene Herrn.

  1. Er hebt den Kopf und weiß nun ist er da- der Himmel über ihm scheint ihm ganz nah, so steht er auf und tut den ersten Schritt, sieht nicht zurück. Staunend greift er nach dem Glück. Hier ist es hell, hier ist es warm. Er fühlt sich frei und ohne Scham. Hier ist es gut, dass es ihn gibt – in diesem Land. Sein Herz vertraut, er ist geliebt.
  2. Mit tiefen Wunden, wenig Hab und Gut. Mit einem Herzen einst voll Hass und Wut. So hat er Jesus als sein Ziel erkannt – für dieses Land indem er sich nun wieder fand. Hier scheint die Zeit ganz still zu stehn. Hier kann er seine Heilung sehn. Hier weht ein Hauch von Ewigkeit – in diesem Land, sein Herz wird froh, vergisst das Leid.
  3. Und an den Enden dieser neuen Welt haben sich Engel schützend aufgestellt. Er atmet tief und seine Seele lacht, er ist erwacht Hat keine Angst mehr vor der Nacht Hier strahlt ein Stern ganz hell und klar. Hier werden seine Träume wahr. Hier spürt er, er ist nicht allein, in diesem Land. Sein Herz wird heil, er ist daheim.

Samstag  27.10.2007

starts106Regionaltreffen von Verantwortlichen aus den Brüdergemeinden der Region Halle/Leipzig bei uns im Hoffnungszentrum. 30 Geschwister aus 12 Gemeinden waren gekommen um sich auszutauschen und über Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu sprechen.

Freitag  26.10.2007

Eine intensive Woche liegt hinter den 6 Rumänienfahrern. In der Bibelschule in Selimbar konnten im Speisesaal und im Küchenbereich Unterhangdecken mit neuen Lampen eingebaut und ein Raum gefliest werden. Außerdem war Andreas mit Markus noch zwei Tage bei den Romas in der Region Brasov, um die gesammelten Schulranzen und Geld für die Schülerhilfe zu übergeben.

starts102 starts101 starts103

Luci ist wahnsinnig stolz über die neue Schultasche. Klaus weiß, was er kann als Fliesenleger und Dieter bei Trockenbau

Donnerstag 25.10.2007

Als Gemeinde sind wir immer wieder erstaunt und dankbar über die vielfältige Unterstützung unserer Arbeit im Hoffnungszentrum. Diese Unterstützung erfahren wir durch praktische und finanzielle Hilfe, wie auch durch für führbittendes Gebet. Doch wir möchten nicht nur Empfangende sondern auch Gebende sein. So haben wir beschlossen neben der Arbeit der Familie Kühn in Bangladesh auch Missionare in Rumänien zu unterstützen. Bei unserer Reise in dieser Woche haben wir Familie Prodan aus Iasi kenngelernt. Sie besuchen zur Zeit die Bibelschule in Selimbar, um nach dem Abschluss in ihrer Heimat intensiver Gemeindearbeit tun zu können. Sie sind völlig ohne Einkommen. Wir wollen ihnen mit einem monatlichen Taschengeld helfen.

starts104

Samuel und Renata Prodan mit ihrer Tochter Beatrice

Montag 22.10.2007

starts105Horts Wirth *15.11.41  +22.10.07, vier Wochen vor seinem Tod

Wir müssen Abschied nehmen von Horst Wirth. In der Nacht zum Dienstag hat Gott unseren lieben Bruder und Freund in seine Ewigkeit abberufen. Voll Dankbarkeit denken wir an die gemeinsame Zeit zurück. Wir durften miterleben wie aus einem bekennenden Atheisten ein überzeugter Christ und eifriger Nachfolger Jesus wurde. Die Krankheit, welche für ihn der Schlüssel zur Gotteserkenntnis wurde, hat nun sein irdisches Leben beendet. Beeindruckt von dem tiefen inneren Frieden und der Gewissheit auf ein Leben bei Gott, welche die letzten Wochen seines Lebens geprägt haben, nehmen wir am Dienstag, den 30.10. um 14.00 Uhr auf dem Zentralfriedhof von Schkeuditz, Abschied von Horst.

Mittwoch 17.10.2007

starts99Heute haben wir die gesammelten Schulranzen für die Romakinder in Rumänien sortiert und reisefertig gemacht. Etwas mehr als 60 Ranzen sind zusammen gekommen. Wir werden in der kommenden Woche die Kinderarbeit bei den Romas besuchen und dort die Ranzen und die Spende vom Parkgottesdienst übergeben. Am Samstag in der Frühe gehen wir zu sechst auf die Reise. Fliesenleger, Trockenbauer und Elektriker sind mit von der Partie, sie  wollen den Ausbau des Bibelzentrum in Schellenberg voran bringen.

Jessica und Claudia haben fleißig mitgeholfen

Mittwoch 10.10.2007

starts100Die zum Erntedankfest in der evangelischen Stadtkirche St. Albanus gespendeten Gaben sind ins Hoffnungszentrum gebracht worden und an Bedürftige verteilt worden. Die Empfänger sagen Danke und freuen sich darüber. Für sie ist es ein Zeichen, dass sie mit ihren Problemen von der Gesellschaft noch nicht ganz vergessen sind. Für uns als Gemeinde ist es ein Zeichen Ökumenischer Verbundenheit.

Mittwoch 3.10.2007

Tag der Deutschen Einheit. Grund zur Besinnung, Grund zum Dank, Grund zur Feier. Wir jedenfalls sind Dankbar für die Möglichkeiten welche sich durch die Wende für uns als Christen und Gemeinde eröffnet haben. Und dann gibt es noch welche, die den freien Tag dazu nutzen um zu arbeiten und damit andern gutes zu tun. 27 junge Leute aus der Gemeinde Leipzig  Jacobstr. sind zum Arbeitseinsatz gekommen und haben deutliche Spuren hinterlassen. Herzlichen Dank euch fleißigen Helfern. Wir sind dankbar für solch ermutigende Hilfe.

starts97 starts96 starts95 starts94 starts93

Mittwoch 26.9.2007

starts88Thomas Gienap arbeitet auf ABM Basis in der Gemeinde Leipzig Jacobstraße und ist ab sofort jeden Mittwoch bei uns, um beim Bauen und bei der Tafel zu helfen. Das ist für uns eine große Erleichterung (besonders für Andreas). Thomas passt sehr gut in unser Team. Er ist für uns kein Unbekannter. Bereits bei unserem ersten Baueinsatz in Dömmes/ Ungarn  konnten wir ihn kennen lernen und haben seit dem immer wieder Kontakt miteinander gehabt. Zum Beispiel vor zwei Jahren beim Stadtfest wo er uns unterstützt hat oder auch bei Baueinsätzen im Hoffnungszentrum. Gottes Segen dir Thomas für deinen Dienst bei uns!

Sonntag 23.9.2007

Voll Dankbarkeit verabschieden wir die beiden Teams nach gemeinsamen Kaffeetrinken im Gottesdienst am Nachmittag.  Lubomir Vyhnanek aus Bratislava hält uns die Predigt. Unser Bau ist ein großes Stück voran gekommen und wir haben über Grenzen hinweg das Geschenk der Einheit in Christus mit unseren Glaubensgeschwistern erleben dürfen.

starts89 starts90

Montag  17.9.2007

Unsere Slowakischen Freunde sind am Morgen um 7.30 Uhr angekommen. Nach einem kräftigen Frühstück waren sie trotz durch gefahrener Nacht  nicht mehr zu bremsen und haben zusammen mit dem amerikanischen Team unserm Bau einen Riesen Schritt vorran gebracht. Wir sind Dankbar für diesen Einsatz.

starts85 starts86

Das slowakische Team, sie singen für ihr Leben gern.                           Arbeit kann so schön sein!

starts87

Sonntag  16.9.2007

Wir haben zum  „Gottesdienst für Neugierige“ eingeladen und tatsächlich sind einige gekommen, die noch nie in einem Gottesdienst waren. Sie waren sehr Interessiert und haben beim Anschließenden Mittagessen noch machen Frage gestellt. Mit dabei war auch Tommy, hier im Dialog mit Andreas.

starts92 starts91

Sonnabend  15.9.2007

Nach einem amerikanischen Frühstück für unsere Bauhelfer kam der Beton für den Fußboden im neuen Versammlungsraum. Es war eine Freude die viele Helfer zu sehen. Nun können wir den alten Putz abschlagen und neu verputzen damit wir den Raum noch in diesem Jahr in Benutzung nehmen können.

starts83 starts84

Mittwoch  12.9.2007

Heute war wieder volles Leben auf unserem Grundstück. Die Arbeiten am Haus gehen voran und die Hobby Köche haben wieder für alle in der Gulaschkanone gekocht.

starts75 starts76

Dienstag  11.9.2007

Trotz Erinnerung an 9/11/01 ließ es sich ein Team von 7 US-Amerikaner nicht nehmen mit dem Flugzeug zu uns zum Baueinsatz zu kommen. Viel Arbeit wartet auf sie. Wir wollen bei der Isolierung des Fundamentes voran kommen, der Beton für den Fußboden im neuen Versammlungsraum soll eingebracht werden und im Eingangsbereich wollen wir auch weiter kommen.

starts77 starts78 starts79

Sonnabend 8.9.2007

Sommerfest vom Cafe der Barmherzigkeit. Viele waren gekommen (ca.65) nur vom Sommer fehlte jede Spur. Doch das hinderte Elli und ihre vielen Helfer nicht daran einen tollen Nachmittag zu gestalten. Neben dem Chor vom betreuten Wohnen beeindruckt besonders Michael aus der Gemeinde Jacobstraße mit seinem Anspiel vom Verlorenen Sohn.

starts80 starts81 starts82

Sonnabend 25.8.2007

Es geht voran am Bau. Dank vieler Helfer und Spender können wir  den Fußboden für den dringend benötigten neuen Versammlungsraum im Haupthaus einbauen. Am Mittwoch waren schon über 20 Helfer zum Abladen des Baumaterials da. Heute haben etwa gleich viele beim Einbauen der Fußbodenelemente geholfen.

starts71 starts72 starts73 starts74

Mittwoch 15.8.2007

Die Hobbyköche – Schkeuditz 2003 e.V. waren da und haben für alle gekocht. Dazu hatten sie ihre Gulaschkanoe mit gebracht. Eingeladen waren alle unser Bauhelfer und alle die zur Tafel kommen um Lebensmittel zu holen. Es war eine gute Idee und wir konnten dank des schönen Wetter draußen sitzen.

starts67 starts68

Samstag 4.8.2007

Geburtstagsparty von Christina. Eine schöne Zeit zum Austausch und Feiern mit manchem Überraschungsgast wie zum Beispiel Familie Kühn aus Bangladesh.

starts65 starts64

Sonntag 28.Juli 2007

Für drei Wochen haben wir einen Praktikant aus der Bibelschule Wiedenest. Andre Uhlmann, ein Mann für alle Fälle; Bibelstunde, Gottesdienst, Stemmarbeiten, Besuche etc. er ist immer gut drauf. Schade das er nicht länger da sein kann.

starts70starts66

Sonntag 8.Juli 2007

Parkgottesdienst in Leipzig. Wie inzwischen schon Tradition war heute wieder der Parkgottesdienst im Johannapark; eine Gemeinschaftsaktion verschiedener Allianzgemeinden der Stadt. Ich konnte unsere Arbeit unter den Romaziegeunern in Rumänien vorstellen. Anschließende wurde für die Schülerhilfe bei den Romas gesammelt; 3.000,- € ,Ein super Ergebnis!

starts62 starts63

Sonntag 8.Juli 2007

starts58Unsere Gemeinde bei Bibel TV. Neues Leben TV: hautnah sendet den Beitrag unter dem Titel: “ Gemeinde mit Herz“ am Sonntag 8.7. 20.45 Uhr, am Montag 9.7. 19.30 Uhr und am Dienstag 10.7. 14.30

Sonnabend 7.Juli 2007

Beim 2. Frühstück für Frauen in diesem Jahr war Blanka Schuchardt aus Grimma zu Gast. In Ihrem Vortrag unter dem Thema: „Wie Gott mir , so ich dir“  berichtete  sie von Ihrer Arbeit mit wohnungslosen Frauen, und machte  anschaulich deutlich wie diese andere Denkweise einen deutliche Einfluss auf das Leben hat. Das Frühstücksbüfett und die musikalische Gestaltung durch Hella und Gideon Winter machten das  Ganze wieder zu einer Besonderen Zeit für alle Teilnehmer.

starts59 starts61 starts60

Sonnabend 23.Juni 2007

Stand und Bühnenprogramm zum Stadtfest in Schkeuditz. Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit einem Stand auf dem Stadtfest präsent. Neben Kaffe und Kuchen hatten wir in diesem Jahr erstmals einen Kinderflohmarkt angeboten. Eine gute Gelegenheit mit Leuten ins Gespräch zu kommen. Höhepunkt war das Bühnenprogramm am Nachmittag, als unsere Tanzgruppe  zwei Tänze vorführte. Es ist schon bewegend, wenn es laut über das ganze Festgelände schallt: “ Du bist der Herr, du und kein anderer…“ und anschließend klatschen alle Beifall. Ich wurde erinnert an Philipper 2,11: “ und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.“

starts54 starts53 starts52

Freitag 22.Juni 2007

starts55Umzug zum Stadtfest in Schkeuditz. Das ist nun schon das dritte Mal, dass wir beim Umzug dabei sind. Super Kommentar des Moderators als wir an der Bühne vorbei zogen und so viele bekannte Gesichter am Straßenrand die uns freundlich zu winken. Es sieht so aus als ob wir inzwischen ein Teil der Stadt geworden sind.

Sonntag 17.Juni 2007

starts51Großer Gemeindetag  der Region Leipzig in Bad Lausick. Dieser Tag zu dem über 400 Leute aus 10 Gemeinden zusammen gekommen waren stand unter dem Motto: Gott schafft Neues. Die Botschaft von Oscar Muriu aus  Kenia, welcher drei Predigten/ Vorträge hielt, war für alle sehr herausfordernd. Am Beispiel seiner Gemeinde in Nairobi machte er deutlich, wie aus einer resignierten Gemeinde die kurz vor dem Aus steht, eine dynamisch wachsende Gemeinde werden kann. Innerhalb von 20 Jahren wurden aus den verbliebenen 4 Mitgliedern mehrere tausend und es entstanden etliche Tochtergemeinden. Die Kernbotschaft von Oscar aus  2.Mose 16: “ Lebe als Christ und Gemeinde nicht von dem Manna von Gestern, erwarte jeden Tag neu Gottes Handeln und seine Versorgung für Dich und die Gemeinde.“

Sonntag, 3.Juni 2007

Gemeindefreizeit in Obercrinitz vom 1-3. Juni. Es war gut Zeit miteinander zu verbringen; bei Gesprächen, Gemeinsamen Essen und Wandern und einem Seminar am Samstagvormittag mit Dietmar Meyer über Herausforderungen in der Gemeindegründungsarbeit. Am Samstagabend beim Grillen und am Sonntag im Gottesdienst hatten wir eine gute Zeit mit der Ortsgemeinde.

starts47 starts50 starts49 starts48

Dienstag,15.Mai 2007

starts45Geselliges Beisammensein und Handarbeiten, unter diesem Motto lädt Gisela Wirth Menschen die Gemeinschaft suchen und gern Handarbeit machen, an jedem dritten Dienstag im Monat ein. Besonders alleinstehende Frauen genießen diese Runde, in der man sich bei Kaffee und Kuchen ungezwungen austauschen kann und und auch noch den einen oder andern Trick bei Handarbeiten lernen kann.

Sonnabend 6.Mai 2007

Grillparty für unsere Bauhelfer

Als Dankeschön und Anerkennung für die unentgeltlich geleistete Arbeit (ca. 2.500 Stunden 2006) feierten wir eine tolle Party in geselliger Runde. Höhepunkt war die Übereichung unser T-Shirts und kleine Geschenke an unser Bauhelfer sowie ein Tanzprogramm unserer Kids.

starts44 starts46

Mittwoch, 2.Mai 2007

starts42Zu unsere unserer Jahresversammlung waren neben unseren Mitgliedern auch viele Freunde unserer Gemeinde gekommen. Dankbar konnten wir auf das erste Jahr unsere Gemeindearbeit zurückschauen. Viele Inhaltliche Akzente wurden  gesetzt. Wir sind ermutig durch die vielen offenen Türen für unser Arbeit und die enorme finanzielle Unterstützung. Das Jahres Beuget  2006 lag  bei  ~40.000,-€.

Sonnabend, 14.April 2007

Die Aktionswoche der ARD „Kinder sind Zukunft“ fand auch in Schkeuditz statt. Bei dieser Gelegenheit konnten wir unter Leitung von Pia unser Kinderprogramm vorstellen und waren mit Bastelangeboten präsent. Wir sind immer wieder erstaunt über die vielfältigen Möglichkeiten die sich uns bieten. Wir hoffen und beten deshalb für Jugendmitarbeiter um diese besser nutzen zu können.

Unsere Tanzgruppe in Aktionstarts39

Ostersonntag  2007

Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja!

Wir feiern Ostern. Voller Begeisterung und Hingabe sind die Kinder beim Anbetungstanz.

Horst erzählt wie er im Laufe des Letzten Jahres Jesus real in seinem Leben erlebt hat. Jesus ist wirklich auferstanden und er verändert auch heute noch das Leben der Menschen die mit ihm leben. Halleluja.

starts37 starts38

Freitag 30.3.2007

Missionsteam aus den USA März II

Nach einer Woche Einsatz in Dömös in Ungarn war das Team von 10 Leuten nun noch eine Woche bei uns in Schkeuditz bevor sie heute (30.3.) nach Pennsylvania zurück geflogen sind. Durch die tatkräftigen Hilfe dieses Teams konnten wir mit dem Trockenbau für die Toiletten im Erdgeschoss beginnen.

starts36 starts35

Sonnabend 24.3.2007

JesusHouse in Aktion

In Vorbereitung der vom 24. bis 28. April 2007 in Deutschland und neun weitere europäische Länder via Satellit übertragen Jugendevangelisation waren heute Jugendliche in ganz Deutschland sozial aktiv. So war auch  eine Gruppe Jugendlicher vom Leipziger Veranstaltungsort „Ringcafe“ bei uns im Hoffnungszentrum zum Baueinsatz. Es hat ihnen so gut gefallen, dass sie am Ende fragten ob sie wieder einmal zum Helfen kommen dürften.

starts32 starts33

Donnerstag 8.3.2007

Missionsteam aus den USA März I

starts31Höhepunkt der Woche, das Konzert von Mindy  im Kulturhaus Sonne. Wir sind überwältig – alle Plätze waren besetzt und etliche saßen noch auf den Tischen am Rand. Fast zwei Stunden hat Mindy mit ihren Liedern und ihrem Zeugnis die Zuhörer bewegt. Viele der Gäste waren ohne christlichen Hintergrund.

Montag 5.3.2007

starts29Seit Freitag ist wieder ein Team aus den USA bei uns zu Gast.  Wir haben eine tolle Zeit mit ihnen. Beim gemeinsamen Essen und Austausch, in den Gottesdiensten am Sonntag in der Jacobstraße Leipzig am Morgen und am Nachmittag bei uns in Schkeuditz, beim Baueinsatz im Hoffnungszentrum sowie bei Besuchen in Gymnasium. Dort hat das Team heute acht Klassen besucht und tolle Gespräche gehabt. Schüler und Lehrer fanden die Zeit so tolle, dass es gleich für Dienstag noch eine Einladung gab.

Freitag 2.3.2007

starts30Jeden ersten Freitag im Monat trifft sich Isabel mit anderen Muttis und ihren Kindern zum Mutter-Kind Frühstück. Diesmal war die Sängerin Mindy Boyd aus den USA als besonderer Gast dabei. Alle habe die Gemeinschaft und den Austausch genossen.

Montag, 22.1.2007

Frühstück für Frauen  

Wieder haben viele Frauen aus Schkeuditz und Umgebung die Gelegenheit genutzt,  in dem wunderschön gestalteten kleinen Saal des Kulturhauses, zu entspannen. Leib Seele und Geist wurden in gleicher Weise angesprochen.  Das exquisite Frühstücksbuffer bot einen guten Rahmen, um sich, bei anregenden Gesprächen mit dem Tischnachbarn, zu stärken, bevor dann Frau Dr. Uta Herder die Zughörerinnen in ihren Vortrag  „Die Mitte des Lebens – JESUS“  an ihren Alltagserfahrungen teilhaben ließ.

starts27 starts28

Neujahr 1.1.2007

Willkommen im Jahr 2007

starts25 starts24

Gemeinsam begrüßen wir das neue Jahr im Hoffnungszentrum

Gott ermutigt uns mit der Losung für das Jahr 2007 :

“ Siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr`s denn nicht?“ Jes.43,19

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert