Aktuelles aus dem Gemeindeleben

Ökumenischer Stadtfestgottesdienst

20170625_104324 (Medium)Traditionell gehört zum Stadtfest in Schkeuditz auch der Stadtfestgottesdienst, an welchem sich viele Gemeinden der Stadt beteiligen. Als Prediger konnten wir Martin Reakes-Williams von der Leipzig English Church (LEC) gewinnen, der über Jeremia 29, 4-7 sprach. Gott sagte damals den im Exil lebenden Juden, sie sollten sich in der Fremde einrichten, sich engagieren und sich nicht wie Exilierte benehmen, sondern wie Migranten. Sie sollten das Beste für ihre Stadt suchen, denn wenn es ihrem Umfeld gut ginge, würde es auch ihnen gut gehen. Und daraus können wir auch etwas für unser Leben als Christen auf der Erde ableiten, die wir uns als exilierte Himmelsbürger auch für unser Umfeld und die Menschen um uns herum einsetzen sollen. Denn in dieser Spannung leben wir nun mal als Kinder Gottes: Unsere Heimat ist zwar im Himmel, aber noch sind wir auf der Erde und sollen uns dort engagieren, wo Gott uns gebrauchen will und hingestellt hat.

20170625_104353 (Medium)